Converter Shop verwendet Cookies, um Ihnen während des Einkaufens einen möglichst guten Service zu bieten. Wenn Sie Converter Shop weiterhin nutzen, gehen wir davon aus, dass Sie der Verwendung von Cookies zustimmen. Mehr zum Thema Cookies und Datenschutz bei Converter Shop erfahren Sie hier: https://de.converter-shop.com/datenschutz/

FAQ

Was ist ein Spannungswandler?

Spannungswandler wandeln die Stromstärke um, die ein Gerät benötigt, um zu funktionieren, je nachdem, wo auf der Welt es verwendet wird. Spannungswandler werden häufig verwendet, um die Spannung von 230 V auf 110 V zu senken, wenn Geräte aus den USA in Europa verwendet werden. Mehr Infos zu Spannungswandlern finden Sie auch auf unser Spannungswandler-Seite. 

 

Wie wähle ich den richtigen Spannungswandler?

Wichtig: Ein paar gute Tipps zur Wahl des besten Spannungswandlers finden Sie in unserem Einkaufsführer.

Auf der Rückseite jedes Geräts, das Strom verwendet, finden Sie eine Reihe von Zahlen und Buchstaben, die die Spannung (V), die Leistung (W) und den Hertz (Hz) Ihres Geräts beschreiben. Dies ist der Schlüssel, mit dem Sie verstehen können, welcher Spannungswandler (oder Spannungswandler) für das Gerät geeignet ist, das Sie mit Strom versorgen müssen.

Wenn Sie sich für einen Spannungswandler entscheiden, ist die wichtigste Information, die Sie beachten sollten, die Wattzahl, die als W bezeichnet wird. Wählen Sie immer einen Spannungswandler, der mindestens doppelt so viel Wattleistung hat wie Ihr Gerät. Wählen Sie für die meisten TV-Monitore, Computermonitore und alle Geräte, die beim Einschalten einen Stromstoß benötigen, einen Spannungswandler mit mindestens der dreifachen Wattleistung.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Art von Spannungswandler (oder Spannungswandler) Sie benötigen, raten Sie nicht. Wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Geräts oder wenden Sie sich an unser Kundendienstteam.

 

Was ist ein Reiseadapter?

Reiseadapter (auch als Adapter bezeichnet und auch als Steckeradapter bezeichnet) ändern die Steckerform Ihres Stromkabels so, dass er in Steckdosen im Ausland passt.

Reiseadapter sind klein und kostengünstig und können mit Geräten verwendet werden, die für 110 V und 220 V (oft als 110 V ~ 220 V bezeichnet) zugelassen sind, wie die meisten Kameras, Mobiltelefone und Laptops. Diese Geräte werden häufig als "Doppelspannung" bezeichnet. Wenn für Ihr Gerät nur 110 V oder 220 V zugelassen sind, benötigen Sie möglicherweise einen Spannungswandler (oder einen Spannungswandler).

Tipp: Wenn Sie in mehrere Länder reisen möchten (z. B. Großbritannien und Frankreich mit unterschiedlichen Steckertypen), benötigen Sie möglicherweise mehr als einen anderen Stecker. In diesem Fall empfehlen wir immer unseren Universal Travel Adapter.

 

Benötige ich einen Spannungswandler oder einen Steckeradapter?

Wenn Sie in ein anderes Land reisen und dort Ihre eigenen elektrischen und / oder elektronischen Geräte verwenden möchten, müssen Sie diese Geräte möglicherweise mit einem Spannungswandler (Spannungswandler) oder einem Reise- / Steckeradapter versorgen.

Reiseadapter (oder Steckeradapter) können verwendet werden, wenn Ihr Gerät sowohl 110-V- als auch 220-V-Eingänge akzeptiert (normalerweise Geräte wie Laptops, die mit einem eigenen Stromversorgungskabel Wechselspannung in Gleichspannung umwandeln).

Viele Geräte sind so ausgelegt, dass sie nur eine einzige Eingangsspannung annehmen - entweder 110 V oder 220 V. Wenn Sie über ein Gerät verfügen, das einen anderen Spannungseingang als das in Ihrem Land (oder dem Land, in das Sie umziehen) vorgesehen ist, angeben, müssen Sie einen Spannungswandler kaufen. Diese sind schwerer und teurer als Reiseadapter und erfordern eine Anpassung der Nennleistung an die Ausrüstung, die Sie mit dem Spannungswandler verwenden. 

Eine detaillierte Anleitung zur Auswahl eines Spannungswandlers finden Sie in unserem  Einkaufsführer.

 

Wie berechne ich den Watt-Verbrauch meines Gerätes?

Die Formel zur Berechnung der Wattleistung lautet wie folgt: W (Watt) = A (Ampere) x V (Spannung). Ein Gerät, das 12,52 Ampere und 20 Volt verwendet, würde beispielsweise 250,4 Watt (12,52 x 20 = 250,4) verwenden.

Verwenden Sie unseren untenstehenden Rechner, um die für Ihr Produkt geeignete Wattleistung zu ermitteln.

 

 

Kann ich mehr als ein Gerät gleichzeitig am selben Spannungswandler verwenden??

Ja, das ist möglich, solange die Gesamtleistung Ihrer Geräte die Leistung Ihres Spannungswandlers (oder Spannungswandlers) nicht überschreitet. Denken Sie daran, dass Ihr Spannungswandler mindestens die doppelte Leistung Ihrer Geräte zusammen haben sollte.

 

Wandelt ein Spannungswandler die Wechselstromfrequenz oder Hertz (Hz) um?

Übliche Spannungswandler (oder Spannungswandler) konvertieren weder AC Hertz (Hz) noch Frequenz.

Für die meisten Geräte stellt dies kein Problem dar, da sie sowohl mit 50 Hz als auch mit 60 Hz kompatibel sind. Selbst einige Geräte, die entweder 50 Hz oder 60 Hz angeben, können auf beiden Geräten sicher und effizient ausgeführt werden. Bei einigen Geräten kann dies jedoch zu Änderungen der Laufleistung oder zu Schäden an den Geräten führen.

Wichtig: Einige Geräte funktionieren jedoch möglicherweise nicht ordnungsgemäß oder können sogar beschädigt werden, wenn sie mit einem Spannungswandler betrieben werden. Dazu gehören unter anderem: Analoguhren, elektrische Schreibmaschinen, große Haushaltsgeräte, Mikrowellen, motorisierte Geräte, Elektrowerkzeuge, Fernseher, Plattenspieler, Lampen und Haarschneidemaschinen.

Wenn Sie Zweifel an der Kompatibilität Ihres Geräts mit einem Spannungswandler haben, wenden Sie sich bitte an den Gerätehersteller. Ihr Hersteller weiß, ob Ihr Gerät frequenzempfindlich ist.

 

Wie wähle ich einen Spannungswandler für ein Fernsehgerät oder einen Computermonitor?

Da diese Geräte beim Einschalten einen Energieschub benötigen, benötigen Sie einen Spannungswandler mit mindestens der dreifachen Leistung, die auf der Rückseite Ihres Fernsehgeräts und Ihres Computermonitors angegeben ist. Zum Beispiel benötigt ein LCD-TV-Monitor, der 200 W verwendet, mindestens einen 750 W-Spannungswandler.

 

Wie wähle ich einen Spannungswandler für Blitzlicht-Kits für Fotografen?

In der Fotografie verwendete Blitzkits erfordern auch einen Stromstoß und benötigen einen Spannungswandler mit mindestens der dreifachen Leistung, wie auf dem Blitzlicht angegeben. Eine 540-Watt-Lampe benötigt also einen 2000-W-Spannungswandler.

 

Kann ich einen Spannungswandler für meine HI-FI-Soundgeräte verwenden?

Ja. Wir liefern regelmäßig Spannungswandler an Musiker, die mit ihren Audiogeräten von Amerika nach Europa gezogen sind, sowie an Kunden, die unsere Transformatoren verwenden, um importierte japanische Studiogeräte mit Strom zu versorgen. Jedes Mal machen unsere Spannungswandler ihre Arbeit perfekt und wir haben keine Beschwerden über die Audioqualität erhalten. Wir empfehlen unsere Bronson ++ AVT-Serie zur Verwendung mit Audiogeräten; Diese Modelle arbeiten geräuscharm und effizient und verbrauchen wenig Standby-Energie.

Tipp: Sprechen Sie immer mit Ihrem Audiogerätespezialisten über die Kompatibilität Ihres Geräts und eines Spannungswandlers.

 

Mein Gerät verfügt über einen elektrischen Motor (z. B. Mixer, Elektrorasierer usw.). Wird die Leistung meines Geräts beeinträchtigt, wenn ich es mit einem Spannungswandler verwende?

Wenn Ihr Gerät einen Wechselstrommotor verwendet, ist es wichtig, dies mit seiner Bedienungsanleitung zu bestätigen oder den Hersteller direkt über die Kompatibilität mit einem Spannungswandler (oder Spannungswandler) zu informieren.

Während bei den meisten Geräten keine Leistungsveränderung auftritt, treten bei bestimmten empfindlichen Geräten Probleme mit der Motorsteuerung auf, wenn sie mit einem Spannungswandler im Ausland eingesetzt werden. Dies liegt daran, dass der Motor des Geräts um einen Bruchteil langsamer und somit wärmer ist, wenn er mit einem Spannungswandler betrieben wird. In den meisten Fällen werden Sie jedoch die volle Funktionalität ohne Leistungsunterschied erleben.

Wenn Sie Fragen zur Kompatibilität haben, wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Geräts, um die Kompatibilität mit einem Wechselspannungswandler sicherzustellen.

 

Wie laut sind Spannungswandler?

Die meisten Spannungswandler geben beim ersten Einschalten ein "Einschaltgeräusch" aus. Dies wird normalerweise ausgeblendet und der Konverter wird während des Betriebs stummgeschaltet. Wenn Ihr Transformator ein Summen oder Brummen von sich gibt, kann dies bedeuten, dass er überlastet ist oder das Gerät ersetzt werden muss.

Für bestimmte Anwendungen, bei denen Rauschen ein Problem darstellt, empfehlen wir dringend die Verwendung der Bronson AVT- oder Bronson HE-D-Serie, die die Toroidal Core-Technologie verwenden und während des Betriebs nahezu geräuschlos sind.

+493020994893
Currency: Euro

FAQ

What Is A Voltage Transformer? What Is A Voltage Converter?

Different parts of the world use different levels of line voltage to power electrical devices. Voltage stands for the force, or pressure of electricity. A voltage converter (also known as a power converter or a voltage transformer) is an electric power conversion device used to change the electrical current of the power source.

Our step up voltage converters and step down voltage converters transform the force of electricity that a device needs to operate according to where in the world it is being used. A very common use for voltage converters is to lower – or “step down” – voltage from 220V to 110V (as when American devices are used in Europe or the UK), or raise – or “step up” – voltage from 110V to 220V (as when European or UK devices are used in North America).

In Europe, most devices are made to use 220V, while in North America, most devices use 110V. Some devices, such as most laptops and mobile phones, are “dual voltage”, meaning that they don’t need to adjust to a country’s voltage level. These devices usually only need a travel adapter (also known as a plug adapter) to operate in foreign countries.

For more information, see STEP 1 of our 3-Step Buying Guide.


How Do I Choose The Right Voltage Converter / Voltage Transformer?

Important: For a full explanation of how to choose the best voltage converter, see our 3 Step Buying Guide.

On the back of every device that uses electricity, you will find a series of numbers and letters which describe the voltage (V), wattage (W), and hertz (Hz) of your device. This is the key that will help you understand which voltage converter (or voltage transformer) is right for the device you need to supply power to.

When deciding on a voltage converter, the most important information to pay attention to is wattage, written as W. Always choose a voltage converter that has at least twice as much wattage as your device. For most TV monitors, computer monitors, and any device that requires a surge of electricity when turned on, choose a voltage converter with at least three times the wattage.

If you are ever unsure of the kind of voltage converter (or voltage transformer) you need, do not guess. Call your device manufacturer, or contact our customer support team.


What Is A Travel Adapter?

Travel adapters (also spelled as adaptor, and also known as plug adapters) change the plug form on your electrical cord so that it fits into wall sockets in foreign countries.

Travel adapters are small and inexpensive, and can be used with equipment that is specified to accept both 110V and 220V (often written as 110V∼220V), such as most cameras, mobile phones and laptops. These devices are frequently known as “dual voltage”. If your equipment is specified to accept only 110V or 220V, then you may need a voltage converter (or voltage transformer).

Tip: If you are planning on travelling to multiple countries (for example, the UK and France, which have different plug types), you may need more than one different plug. In this case, we always recommend our Universal Travel adapter.


Do I Need A Voltage Converter Or A Plug Adapter?

If you are traveling to a foreign country and want to use your own electrical and/or electronic devices while there, you may need to power these devices with a voltage converter (voltage transformer), or travel/plug adapter.

Travel Adapters (or plug adapters) can be used when your device accepts both 110V and 220V input, (typically devices such as laptops that convert AC to DC volts with their own power supply cable).

Many devices are built to accept only a single input voltage – either 110V or 220V. If you have have equipment that specifies a voltage input different than what is supplied in your local country (or the country you are relocating to) then you will need to buy a voltage converter. These are heavier and more expensive than travel adapters, and require sizing to the proper wattage rating of the equipment you will be using with the voltage converter.

For a detailed guide on how to choose a voltage converter, see our 3 Step Buying Guide.


How Do I Calculate Watts?

The formula for calculating watts is the following: W(watts) = A(amps) x V(voltage). For example, a device that uses 12.52 amps and 20 volts would use 250.4 watts (12.52 x 20 = 250.4).

Use our calculator below to find the proper wattage for your product.

Amps:  Volts:  Watts: 


Can I Use More Than One Device On The Same Voltage Converter Simultaneously?

Yes, you can, as long as the total wattage of your devices does not exceed the wattage of your voltage converter (or voltage transformer). Remember, your voltage converter should have at least twice the wattage of your devices combined.


Does A Voltage Converter Convert The AC Frequency Or Hertz (Hz) ?

Customary voltage converters (or voltage transformers) do not convert AC Hertz (Hz) or frequency.

For most devices this will not pose a problem, because they will be compatible with both 50 Hz and 60 Hz. Even some devices that specify either 50Hz or 60 Hz may still run safely and efficiently on both, but for some equipment this can cause changes in running performance or damage to the equipment.

Important: Some devices though may not work properly or might even get damaged when run with a voltage transformer. These include, but are not limited to the following: Analog clocks, electric typewriters, large home appliances, microwaves, motorized equipment, power tools, TVs, record players, lamps, and hair clippers.

If you have any doubt about the compatibility of your device with a voltage converter, please contact the device manufacturer. Your manufacturer will know if your device is frequency-sensitive.


How Do I Choose A Voltage Converter For A TV Or Computer Monitor?

Because these devices use a surge of energy when they are turned on, you will need a voltage converter with at least three times the wattage indicated on the back of your TV and computer monitor. For example, an LCD TV monitor that uses 200W will need at least a 750W voltage converter.


How Do I Choose A Voltage Converter For Photography Strobe Light Kits?

Strobe kits used in photography also require a surge of electricity when used, and will need a voltage converter with at least three times the wattage as is indicated on the strobe light. So, a 540W light will need a 2000W voltage converter.


Can I Use A Voltage Converter For My HI-FI Sound Devices?

Yes. We regularly supply voltage converters to musicians who have moved from the America to Europe with their audio equipment, as well as to customers using our transformers to power imported Japanese studio equipment. Each time, our voltage converters do their job perfectly, and we have not received complaints about audio quality. We recommend our Bronson++ AVT series for use with audio equipment; these models run silently and efficiently, using very little standby power.

Tip: Always talk to your audio equipment specialist about the compatibility of your device and a voltage converter.


My Device Has An Electrical Engine (Eg. Blender, Electric Razor, Etc.). Will The Performance Of My Device Be Affected If I Use It With A Voltage Converter?

If your device uses an AC motor, then it is important to confirm with its user manual, or to contact the manufacturer directly about its compatibility with a voltage converter (or voltage transformer).

While most devices won’t experience any change in performance, certain sensitive devices will experience problems with engine timing when used overseas with a voltage converter. This is because the device’s engine is a fraction slower, and thus warmer when it is operated with a voltage converter. In most cases, though, you will experience full functionality with no difference in performance.

If there is any question of compatibility, please check with your device manufacturer to ensure compatibility with an AC volt converter.


Do Voltage Converters Make Noise?

Most voltage converters will make a “powering up” sound when they are first turned on. This will usually fade out and the converter will become silent while in use. If your transformer makes a humming or buzzing sound, it may indicate that it is overloaded or that the unit needs to be replaced.

For specific applications where noise is a problem we strongly recommend using the Bronson++ AVT or Bronson++ HE-D series, which use Toroidal Core Technology and are near silent during operation.